Dunja Bialas

9 Beiträge gefunden.

Das Kraftpaket: Die Schauspielerin und Sängerin Cynthia Erivo

Die britische Sängerin und Schauspielerin Cynthia Erivo hat sich schon längst als Musical-Star auf der Bühne etabliert. Spätestens mit ihrem aktuellen Film „Harriet – Der Weg in die Freiheit“, der ihr eine „Oscar“-Nominierung einbrachte, hat sie nun auch die Welt des Kinos erobert – und ist zugleich zu einer Botschafterin der „Black Lives Matter“-Bewegung geworden. Ein Porträt.

Von Dunja Bialas

King Al: Al Pacino zum 80. Geburtstag

Am 25. April feiert der US-Schauspieler Al Pacino seinen 80. Geburtstag. Mit „Der Pate“ gelang ihm 1972 der Durchbruch zum Star des „New Hollywood“-Kinos, zuletzt meldete er sich mit „The Irishman“ und „Once Upon a Time in Hollywood“ wieder eindrucksvoll zurück. In fünfzig Jahren hat er unzählige Varianten innerlich zerrissener Leinwandfiguren gegeben: Melancholisch, romantisch, schüchtern, aufbrausend, schmerzerfüllt. Eine Hommage.

Von Dunja Bialas

„Ich filme gerne, was ich nicht verstehe“: Ein Interview mit Bruno Dumont

Für Bruno Dumont ist Kunst im Allgemeinen und Kino im Besonderen eine „spirituelle Erfahrung“. Im Interview erläutert er, inwiefern sein Zweiteiler über die französische Nationalheilige Jeanne d’Arc (derzeit im Kino) übers Reale in religiöse Dimensionen vorstößt, und berichtet über den Dreh zu seinem jüngsten Film, der ihn kürzlich nach Bayern geführt hat.

Ganz normale Superkräfte: Brie Larson

Brie Larson feiert diesen Oktober ihren 30. Geburtstag. Gerade hat sie in der Titelrolle von „Captain Marvel“ „Wonder Woman“ als Kassenmagnet übertrumpft; ihr Regiedebüt „Unicorn Store“ ist vor Kurzem auf Netflix gestartet. Ein Porträt von Hollywoods derzeit erfolgreichstem „All American Girl“.

Von Dunja Bialas

Eine Kathedrale bauen

Filmemachen sei wie der Bau einer Kathedrale, sagt die italienische Regisseurin Alice Rohrwacher, darin würden Menschen noch miteinander arbeiten und Architektur, Bild, Musik und die Menschlichkeit zusammenbringen. Ihr wunderbarer Film „Glücklich wie Lazzaro“ startet jetzt in den Kinos.

Das Gespräch führte Dunja Bialas

Hera Hilmar: Die neue Wonder Woman

Der von Peter Jackson produzierte Science-Fiction-Film „Mortal Engines“ (seit 13. Dezember im Kino) rumpelt vielleicht erzählerisch etwas, punktet aber mit einem frischen Gesicht in der Hauptrolle. Für die 30-jährige Isländerin Hera Hilmar dürfte der Film der internationale Durchbruch sein.

Zwischen Romantik und Neo-Feminismus

Die 1988 geborene Schwedin Alicia Vikander gehört spätestens seit „Tomb Raider“ zur A-Liga junger weiblicher Stars in Hollywood. Wie bei vielen ihrer Kolleginnen ist ihre Karriere ein Balanceakt zwischen verschiedenen Images von Weiblichkeit. Bekannt wurde sie vor allem als romantische Heldin, setzt in ihrer Rollenwahl jedoch auch deutliche Signale gegen das klassische Frauenbild.

Von Dunja Bialas