Drama | Österreich 2019 | 112 Minuten
Regie: Marie Kreutzer
1 Kommentar
Eine junge Unternehmensberaterin, die sich in ihrem Job aus Karrieregründen jedes Anzeichen von Schwäche untersagt, verheimlicht vor ihren Kollegen die Existenz ihrer psychisch kranken Schwester. Als diese sie mit ständigen Anrufen zu belästigen scheint, gerät die auf Hocheffizienz und makelloses Auftreten getrimmte Selbstpräsentation der Business-Frau aus den Fugen. Ein zwischen Drama und Psychothriller changierender Film um einen auf Selbstoptimierung und das Funktionieren in einer eiskalten Geschäftswelt ausgelegten Lebensentwurf und seine Herausforderung durch das „Gespenst“ menschlicher Schwächen. Dabei gelingt es dem Film über weite Strecken, suggestiv und doppelbödig die zunehmende Verunsicherung der Figur zu vermitteln.
- Sehenswert ab 16.
Filmdaten
- Originaltitel
- DER BODEN UNTER DEN FÜSSEN
- Produktionsland
- Österreich
- Produktionsjahr
- 2019
- Regie
- Marie Kreutzer
- Buch
- Marie Kreutzer
- Kamera
- Leena Koppe
- Musik
- Kyrre Kvam
- Schnitt
- Ulrike Kofler
- Darsteller
- Valerie Pachner (Lola) · Pia Hierzegger (Conny) · Mavie Hörbiger (Elise) · Michelle Barthel (Birgit) · Marc Benjamin (Sebastian)
- Länge
- 112 Minuten
- Kinostart
- 16.05.2019
- Fsk
- ab 12; f
- Pädagogische Empfehlung
- - Sehenswert ab 16.
- Genre
- Drama
Heimkino
Eine mit unterschiedlichsten Ebenen und Themen hantierende Charakterstudie über eine Unternehmensberaterin, die aus Karriereüberlegungen ihre psychisch kranke Schwester geheim hält.
Diskussion
Filmdienst Plus
Ich habe noch kein Benutzerkonto
Ich habe bereits ein Benutzerkonto