Franz Novotny

Regie | Buch | Produktion
Geboren 30.05.1949 in Wien

24 Filme gefunden

Der Boden unter den Füßen

Österreich 2019
R: Marie Kreutzer

Eine junge Unternehmensberaterin, die sich in ihrem Job aus Karrieregründen jedes Anzeichen von Schwäche untersagt, verheimlicht vor ihren Kollegen…

Kaviar

Österreich 2019
R: Elena Tikhonova

Ein russischer Oligarch will in Wien die innerstädtische Schwedenbrücke kaufen, um dort eine Villa zu bauen. Schnell findet er österreichische…

7500 (2019)

Deutschland 2019
R: Patrick Vollrath

Kurz nach dem Start eines Fluges von Berlin nach Paris versuchen drei islamistische Attentäter, das Flugzeug zu entführen. Nach einem Kampf muss der…

Angelo

Österreich 2018
R: Markus Schleinzer

Elliptisch erzählte Filmbiografie, frei nach dem Leben des aus Afrika verschleppten Angelo Soliman (ca. 1721-1796), der von einer Comtesse großgezogen…

Egon Schiele (2016)

Österreich 2016
R: Dieter Berner

Biografischer Spielfilm über den expressionistischen Maler Egon Schiele (1890-1918), der weitgehend das geläufige Bild des Malers bedient und dessen…

Was hat uns bloß so ruiniert

Österreich 2016
R: Marie Kreutzer

Drei befreundete Wiener Hipster-Paare Mitte 30 entscheiden sich für Nachwuchs und erkennen, dass sich Elternschaft und Lifestyle nur noch mühsam…

Therapie für einen Vampir

Österreich 2014
R: David Ruehm

Ein Vampir sucht 1932 in Wien die Praxis von Sigmund Freud auf, da er seines Daseins müde ist. Als er im Porträt einer Bekannten Freuds eine…

Über-Ich und Du

Deutschland 2013
R: Benjamin Heisenberg

Ein Gelegenheitsgauner flieht vor Schuldeneintreibern an den Ammersee, wo er in der Villa eines greisen Psychiaters als eine Art Helfer in allen…

Der Fall Wilhelm Reich

Österreich 2012
R: Antonin Svoboda

1939 flieht der österreichische Psychiater Wilhelm Reich (1897-1957) in die USA, wo er seine Theorien über Triebstau und die befreiende Kraft des…

Die Vaterlosen

Österreich 2011
R: Marie Kreutzer

Am Totenbett eines Vaters in der österreichischen Provinz treffen dessen vier erwachsene Kinder zusammen. Während der Tage bis zum Begräbnis drängen…

Barylli's Baked Beans

Österreich 2011
R: Gabriel Barylli

Ein mit allen Beziehungswassern gewaschener Mann verliebt sich in eine Frau mit ebensolchen Erfahrungen und Einsichten. Beide wollen nun gemeinsam…

Jud Süss - Film ohne Gewissen

Deutschland 2010
R: Oskar Roehler

Ende der 1930er-Jahre umwirbt NS-Propagandaminister Joseph Goebbels den Schauspieler Ferdinand Marian, den er als Hauptdarsteller für den Film "Jud…

0 Beiträge gefunden