Horst Hartwig

Produktion
Geboren 09.07.1934

18 Filme gefunden

Tanz auf der Kippe

Deutschland 1991
R: Jürgen Brauer

Ein aufbegehrender Jugendlicher, der sich gegen die gesellschaftlichen Zwänge zur Wehr setzt und schwer verletzt wird, als er gegen einen…

Die Spur des Bernsteinzimmers

Deutschland 1991
R: Roland Gräf

Auf der Suche nach der Ursache für den Tod ihres Vaters wird eine junge Frau in Thüringen und Sachsen nicht nur in die Suche nach dem legendären…

Verfehlung (1991)

Deutschland 1991
R: Heiner Carow

Die Liebe zu einem Hamburger Hafenarbeiter führt für eine Reinmachefrau in einem Dorf der DDR 1988/89 zu einer Tragödie durch Repressalien des…

Pause für Wanzka

DDR 1989
R: Vera Loebner

Kurz vor der Pensionierung kehrt Gustav Wanzka nach jahrelanger Tätigkeit als Kreisschulrat noch einmal in seinen Lehrerberuf zurück. Sein besonderes…

Coming Out

DDR 1988/89
R: Heiner Carow

Ein engagierter Lehrer erkennt während seines Zusammenlebens mit einer Kollegin seine verdrängte Homosexualität und flüchtet sich in ein doppeltes,…

Mensch, mein Papa...!

DDR 1988
R: Ulrich Thein

Geschichte um einen passionierten Hundenarren und seine Tochter, eine von der Muse inspirierte Raumpflegerin. Obwohl sich beide im Leben ein wenig…

Käthe Kollwitz - Bilder eines Lebens

DDR 1987
R: Ralf Kirsten

Essayistisch aneinandergereihte Erinnerungsbilder von den existentiellen Grunderlebnissen der Künstlerin Käthe Kollwitz, die ihren künstlerischen…

Einer trage des anderen Last...

DDR 1987
R: Lothar Warneke

In einem Sanatorium für Lungenkranke in der DDR treffen 1950 ein Volkspolizist und ein evangelischer Vikar aufeinander. Aus der gegenseitigen…

Caspar David Friedrich - Grenzen der Zeit

BR Deutschland 1986
R: Peter Schamoni

An Hand von Werk und Leben des Romantikers Caspar David Friedrich interpretiert der Film den Maler als einen Vorreiter ökologischen Bewußtseins. In…

Drost

DDR 1985
R: Claus Dobberke

Nach 35jährigem Dienst in der DDR-Armee wird ein Oberstleutnant verabschiedet und als Bürgermeister in sein Heimatdorf geschickt. Inszenatorisch…

Ab heute erwachsen

DDR 1984
R: Gunther Scholz

An seinem 18. Geburtstag kündigt ein Lehrling und künftiger Betonfacharbeiter das Zusammenleben mit seiner alleinstehenden Mutter auf. Er zieht aus…

Wo andere schweigen

DDR 1984
R: Ralf Kirsten

Zehn Tage aus dem Leben der sozialistischen Politikerin Clara Zetkin (1857-1933), Mitbegründerin der SPD, der USPD und der KPD: Im August 1932 reist…

0 Beiträge gefunden