Niki Mossböck

Schnitt

12 Filme gefunden

Erde (2019)

Österreich 2019
R: Nikolaus Geyrhalter

Im Vergleich zu Wind, Wetter und Gezeiten werden Jahr für Jahr fast dreimal mehr Sand, Steine und Felsen durch die Maschinen der Menschen bewegt, die…

Die Dohnal

Österreich 2019
R: Sabine Derflinger

Johanna Dohnal (1939-2010) gilt als erste Feministin, die Teil einer europäischen Regierung war. In ihrer Funktion als erste Frauenministerin…

Licht (2017)

Österreich 2017
R: Barbara Albert

Die blinde Klaviervirtuosin Maria Theresia Paradis (1759-1824), die von der Wiener Gesellschaft als Wunderkind vergöttert wird, unterzieht sich 1777…

Maikäfer, flieg!

Österreich 2016
R: Mirjam Unger

Ein neunjähriges Mädchen erlebt das chaotische Kriegsende in Wien 1945, als es mit Mutter und älterer Schwester vor dem Bombenhagel in eine Villa am…

Wo ich wohne. Ein Film für Ilse Aichinger

Österreich 2014
R: Christine Nagel

Filmisches Porträt der österreichischen Schriftstellerin Ilse Aichinger (geb. 1921), das von ihrer Kurzgeschichte „Wo ich wohne“ ausgeht, um…

Die Lust der Frauen

Österreich 2011
R: Gabi Schweiger

Dokumentarfilm über fünf reifere Frauen und ihren Umgang mit Sexualität und Sinnlichkeit. Humorvoll erzählt er vom täglichen Kampf, zum eigenen…

Zwischen uns das Paradies

Deutschland 2010
R: Jasmila Zbanic

Ein junges Paar in Sarajevo droht sich voneinander zu entfremden, als sich der Mann einer wahhabitischen Gemeinde anschließt, deren radikalislamische…

Kleine Fische

Österreich 2009
R: Marco Antoniazzi

Als der Besitzer eines Fischladens unerwartet stirbt, entbrennt ein Streit um sein Erbe. Der jüngste Sohn führt den unrentablen Laden weiter, der…

Herzausreißer - Neues vom Wienerlied

Österreich 2008
R: Karin Berger

Der Dokumentarfilm resümiert die Kultur- und Sozialgeschichte des Wienerliedes, das als unverblümt, offen, komisch und hintersinnig gilt und seine…

Esmas Geheimnis - Grbavica

Bosnien-Herzegowina 2006
R: Jasmila Zbanic

Eine Bosniakin in einem Stadtteil Sarajevos, der während des Jugoslawien-Kriegs heiß umkämpft war, verschweigt ihrer zwölfjährigen Tochter, dass sie…

Lost and Found

Bulgarien 2005
R: Nadejda Koseva

Kompilationsfilm von sechs Nachwuchsregisseuren aus Ost- und Mitteleuropa zum Thema "Generation". Ausgangspunkte sind eine ungewöhnliche Hochzeit,…

Struggle

Österreich 2003
R: Ruth Mader

Eine Saisonarbeiterin aus Polen setzt sich in Österreich ab und schlägt sich als illegale Tagelöhnerin durch. In einem Sexclub lernt sie einen…

0 Beiträge gefunden