Jonas Mekas

Regie | Produktion | Buch | Kamera | Schnitt | Darsteller
Geboren 24.12.1922 in Semeniskiaj (Litauen)

10 Filme gefunden

In jenem Sommer

Schweden 2017
R: Göran Hugo Olsson

Der Dokumentarfilm „Grey Gardens“ (1975) über die exzentrische Tante und Kusine der ehemaligen First Lady Jackie Kennedy gilt als Klassiker des…

Jonas in the Desert

Deutschland 1994
R: Peter Sempel

Ein Porträt des litauischen Emigranten Jonas Mekas, der sich in New York als Schriftsteller, Filmemacher, Förderer und Sammler des Experimentalfilms…

Warhol privat

USA 1982
R: Jonas Mekas

Jonas Mekas, der von Anfang an zum engeren Künstlerkreis um Andy Warhol gehörte, führte schon sehr früh ein filmisches Tagebuch über Warhols Leben.…

Verloren, verloren, verloren

USA 1976
R: Jonas Mekas

Jonas Mekas, 1922 in Litauen geboren, kam 1949 in die USA. Er gründete die "New American Cinema Group" als Alternative zum Hollywood-Kino. In diesem…

Erinnerungen an eine Reise nach Litauen

Großbritannien 1971
R: Jonas Mekas

Der in New York lebende Dokumentar- und Experimentalfilmer Jonas Mekas unternahm 1971 eine Reise in seine litauische Heimat. Das dort entstandene…

Der Knast

USA 1964
R: Jonas Mekas

Reportage-Film über eine ebenso perfekte wie schockierende Aufführung des "Living Theatre", New York, das seit 1964 im europäischen Exil spielen…

Hallelujah, die Hügel

USA 1963
R: Adolfas Mekas

Zwei Freunde umschwärmen diesselbe junge Frau, die sich jedoch für einen dritten entscheidet und diesen heiratet. Während ihrer diversen…

0 Beiträge gefunden