Chantal Akerman

Regie | Produktion | Buch | Darsteller | Kamera | Schnitt
Geboren 06.06.1950 in Brüssel

22 Filme gefunden

No Home Movie

Belgien 2015
R: Chantal Akerman

Persönlich-radikales Doku-Essay über Gespräche der Filmemacherin Chantal Akerman mit ihrer todkranken Mutter in deren Wohnung in Belgien, die mit…

La folie Almayer

Belgien 2011
R: Chantal Akerman

Ein europäischer Händler in Malaysia giert nach Reichtum, zeugt mit einer Einheimischen eine Tochter, der er jede ethnische Wurzel austreiben will,…

Là-bas

Frankreich 2006
R: Chantal Akerman

Ein kurzer Aufenthalt einer Frau in Tel Aviv, in einer nahe dem Meer liegenden Wohnung. Von hier richtet die Dokumentaristin Chantal Akerman den Blick…

Morgen ziehen wir um

Frankreich 2004
R: Chantal Akerman

Ausgerechnet während der schwierigen Arbeit an einem erotischen Roman sieht sich eine junge Frau mit dem Einzug ihrer verwitweten Mutter konfrontiert.…

Jenseits von Sonora - Mexiko

Frankreich 2002
R: Chantal Akerman

Dokumentation über die Probleme an der mexikanisch-nordamerikanischen Grenze, die täglich von zahlreichen Menschen auf der Suche nach Arbeit…

Die Gefangene

Frankreich 2000
R: Chantal Akerman

Ein junger Mann ist besessen von seiner Liebe und seiner Eifersucht zu einer jungen Frau. Er hält sie wie eine Gefangene in seiner Wohnung, verfolgt…

Süden

Frankreich 1999
R: Chantal Akerman

Eigentlich wollte die belgische Regisseurin Chantal Akerman die Ursachen ihrer Faszination für die amerikanischen Südstaaten filmisch ausloten. Dann…

Eine Couch in New York

Frankreich 1995
R: Chantal Akerman

Ein frustrierter New Yorker Psychoanalytiker tauscht sein mondänes Apartment mit der Mansardenwohnung einer attraktiven Pariser Tänzerin. Ohne sich…

Aus dem Osten

Frankreich 1993
R: Chantal Akerman

Mit langsamer Kameraführung gestalteter Dokumentarfilm über das Leben in Rußland. Vom Ende des Sommers bis in den tiefsten Winter sah sich Chantal…

Nuit et Jour - Die Nacht, der Tag

Frankreich 1991
R: Chantal Akerman

Ein junges Paar in Paris lebt abgekapselt von der realen Welt nur für seine Leidenschaft, bis eines Tages ein anderer Mann das Verhältnis zum Dreieck…

0 Beiträge gefunden