Ein hübscher kleiner Strand

Drama | Frankreich 1948 | 90 Minuten

Regie: Yves Allégret

Im Gasthaus eines winterlich tristen Badeorts in der Normandie hofft ein junger Mann nach dem Mord an seiner wesentlich älteren Geliebten, mit der er als unerfahrener Mann nach Paris gegangen war, unerkannt Unterschlupf zu finden. Seinem Schicksal kann er aber trotz der Hilfe der Kellnerin nicht entfliehen. Ein atmosphärisch sehr dichter, von Resignation und Trostlosigkeit geprägter Film in der Tradition des "poetischen Realismus". Er beschränkt sich freilich mehr auf das Zelebrieren von Stimmungen und blendet dabei eine Beschreibung der sozialen Hintergründe rigoros aus. (Fernsehen BRD: O.m.d.U.; Titel auch: "Ein so hübscher kleiner Strand") - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
UNE SI JOLIE PETITE PLAGE
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
1948
Produktionsfirma
Corona
Regie
Yves Allégret
Buch
Jacques Sigurd
Kamera
Henri Alekan
Musik
Maurice Thiriet
Schnitt
Léonide Azar
Darsteller
Gérard Philipe (Pierre) · Madeleine Robinson (Marthe) · Jean Servais (Fred) · Jane Marken (Mme Mahieu) · André Valmy (Georges)
Länge
90 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Drama
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Kommentieren