Biopic | USA/Kanada 2019 | 110 Minuten
Regie: Jay Roach
Kommentieren
2016 verklagt Gretchen Carlson, Moderatorin beim konservativen Fernsehsender Fox News, den Senderchef Roger Ailes wegen sexueller Belästigung, nachdem ihr Vertrag nicht verlängert wurde. Als ihre Kollegin Megyn Kelly ihr zu Hilfe kommt, hat das eine Welle weiterer Vorwürfe zur Folge. Der Film zeichnet die skandalösen Ereignisse in einer etwas irritierenden Mischung aus leichtfüßigem Erzählton und ernsthaftem Anliegen nach und sucht narrative Extreme, um sein Anliegen deutlich zu machen. Neben den politischen Verwerfungen, die in den USA das gesellschaftliche Miteinander bestimmen, wird vor allem die Solidarität unter Frauen beschworen, die nur gemeinsam etwas erreichen können.
- Ab 14.
Filmdaten
- Originaltitel
- BOMBSHELL
- Produktionsland
- USA/Kanada
- Produktionsjahr
- 2019
- Regie
- Jay Roach
- Buch
- Charles Randolph
- Kamera
- Barry Ackroyd
- Musik
- Theodore Shapiro
- Schnitt
- Jon Poll
- Darsteller
- Charlize Theron (Megyn Kelly) · Nicole Kidman (Gretchen Carlson) · Margot Robbie (Kayla Pospisil) · John Lithgow (Roger Ailes) · Kate McKinnon (Jess Carr)
- Länge
- 110 Minuten
- Kinostart
- 13.02.2020
- Fsk
- ab 12; f
- Pädagogische Empfehlung
- - Ab 14.
- Genre
- Biopic | Drama
Heimkino
Die Extras der BD umfassen u.a. das sehr informative Feature „Keine einfachen Wahrheiten: Die Entstehung von 'Bombshell'“ (94 Min.). Die BD-Edition ist mit dem Silberling 2020 ausgezeichnet.
Filmdrama über die Moderatorinnen des konservativen US-Nachrichtensenders Fox News, die sich 2016 dazu durchrangen, den Senderchef Roger Ailes wegen sexueller Belästigung zu verklagen.
Diskussion
Filmdienst Plus
Ich habe noch kein Benutzerkonto
Ich habe bereits ein Benutzerkonto
Kommentar verfassen