Biopic | Österreich 2024 | 268 (6 Folgen) Minuten

Regie: David Schalko

Eine biografische Serie über den Schriftsteller Franz Kafka (1883-1924). Die sechs Episoden zeichnen den Lebensweg des Schriftstellers von der Begegnung mit Max Brod bis zum verfrühten Tod wegen Tuberkulose nach, gehen dabei aber nicht streng chronologisch vor: Jede Episode steht unter dem Zeichen einer für Kafka prägenden Person oder Institution, wobei neben Max Brod unter anderem das schwierige Verhältnis zu seinem Vater, seine Liebesbeziehungen und seine Arbeitswelt als Versicherungsjurist eine Rolle spielen. Dabei verschmilzt die Erzählung immer wieder die Biografie mit Kafkas Fiktionen etwa aus „Die Verwandlung“, „Der Prozess“ oder „Die Strafkolonie“. Eine stilistisch variantenreiche Inszenierung, ein hoher Informationsgehalt und eine gekonnte Verschränkung der Handlung mit der Zeitgeschichte sorgen für anregende Unterhaltung; etwas mehr Zurückhaltung und Mut zu Unsicherheit und Geheimnis in der Deutung des Faszinosums „Kafka“ wären dem Werk des Autors freilich etwas angemessener gewesen. - Ab 16.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
KAFKA
Produktionsland
Österreich
Produktionsjahr
2024
Produktionsfirma
Superfilm/ARD/ORF
Regie
David Schalko
Buch
Daniel Kehlmann · David Schalko
Kamera
Martin Gschlacht
Musik
Kyrre Kvam
Schnitt
Karina Ressler · Peter Jaitz
Darsteller
Joel Basman (Franz Kafka) · David Kross (Max Brod) · Nicholas Ofczarek (Hermann Kafka) · Liv Lisa Fries (Milena Jesenská) · Lia von Blarer (Felice Bauer)
Länge
268 (6 Folgen) Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Biopic | Drama | Serie
Externe Links
IMDb | JustWatch

Heimkino

Verleih DVD
Polyband
DVD kaufen

Eine biografische Serie über den Schriftsteller Franz Kafka (1883-1924). Die sechs Episoden kreisen u.a. um Kafkas Verhältnis zu seinem dominanten Vater, seine Liebesbeziehungen sowie seine Freundschaft zu Max Brod.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren