Wirrwarr & Wohlklang - Ryuichi Sakamoto

Der Japaner Ryuichi Sakamoto (17.1.1952-28.3.2023) verband als Komponist die Musiktraditionen seines Kulturkreises mit westlichen Einflüssen, Klassik mit Jazz, eindringliche Melodik mit sperriger Atonalität. Unter seinen Werken finden sich viele Filmmusiken, vom ikonischen Thema zu „Merry Christmas, Mr. Lawrence“ und dem „Oscar“-gekrönten Soundtrack zu „Der letzte Kaiser“ bis zu feinen Kooperationen mit Pedro Almodóvar und Takashi Miike. Ein Nachruf auf einen begnadeten Tonkünstler.

Von Jörg Gerle

Nachruf auf Hans Donat

Das Kino spielte für Hans Donat schon in Kindertagen eine wichtige Rolle, weil sein Vater im Lichtspielhaus in Georgswalde als Kassenwart tätig war. Später begründete Donat als Mitarbeiter der Diözese Erfurt in den 1950er-Jahren die Katholische Filmarbeit in der DDR. Er rief die „Filmbesprechungen“ ins Leben, in denen von 1954 bis zur Wiedervereinigung das Kinoangebot in der DDR systematisch rezensiert wurde, und trug maßgeblich dazu bei, dass sich auch in Ostdeutschland eine katholische Filmpublizistik entfaltete.

Von Josef Lederle

Zum Tod von Birgit Hein

Mit Birgit Hein (6.8.1942-23.2.2023) starb nicht nur eine der bedeutendsten Avantgarde-Filmemacherinnen Deutschlands. Sie war zudem eine der wichtigsten Vermittlerinnen der Medienkunst, die entscheidend dazu beitrug, dass das Bewegtbild in der Kunstwelt inzwischen gleichberechtigt mit Malerei und Skulptur wahrgenommen wird. Nachruf auf eine leidenschaftliche Kämpferin, die dem Underground Würde und der Hochkultur die nötige Dosis Gegenkultur verlieh.

Von Daniel Kothenschulte

Ins Wort fallen - Jean-Marie Straub

Am 20. November 2022 starb der französische Regisseur Jean-Marie Straub, der zusammen mit seiner Partnerin Danièle Huillet ein einzigartiges Œuvre erschaffen hat. Das als Huillet-Straub bekannte Duo arbeitete sich an politischen Fragen, Literaturvorlagen und Musik auf eine Weise ab, die zwischen heftiger Ablehnung und trotziger Verteidigung wenig Zwischentöne erfuhr. Dieser Umgang mit ihrem Werk wurde dem Ansinnen der beiden aber kaum gerecht, da für sie die Auseinandersetzung und konkrete Einwände die wichtigsten Impulse waren.

Von Rembert Hüser

In Memoriam… 2022

Die Erinnerung an Filmschaffende, die in den letzten zwölf Monaten gestorben sind, ist mehr als eine Geste des Respekts. Sie ehrt Menschen, die mit ihrem Schaffen die Welt des Films nachhaltig geprägt haben. Und eröffnet der Filmgeschichte einen Raum, der bis in die Gegenwart reicht. Wobei es meist die vielen „kleinen“ Stars sind, die mit ihrer Kreativität die Vielfalt und den Reichtum der Siebenten Kunst zum Leuchten bringen.

Von Marius Nobach

Zum Tod von Angelo Badalamenti

Er war der Mann am Klavier und der kongeniale Komponist im Werk von David Lynch, dessen düsteren Kosmos er mit schweren Streichern und melancholischen Jazzstücken akustisch grundierte. Er förderte Unerhörtes zutage: Monotones, Nervendes und verstörend Schönes. Im Alter von 85 Jahren ist der US-amerikanische Komponist am 11. Dezember 2022 gestorben.

Von Jörg Gerle

"Entertainment is our Profession" - Angela Lansbury

Mit ihrer Krimiserie „Mord ist ihr Hobby“ erwarb sich Angela Lansbury im reifen Alter ihre größte Popularität. Seinerzeit blickte sie bereits auf vierzig erfolgreiche Jahre im Showgeschäft zurück. Zeitweilig festgelegt auf das Stereotyp dominanter, manipulativer Mütter wie im Thriller „Botschafter der Angst“, gelang der begnadeten Darstellerin übers Theater der Aufstieg zum Publikumsliebling, den sie bis weit über ihr 90. Lebensjahr beibehielt. Ein Nachruf auf die am 11. Oktober verstorbene Angela Lansbury.

Von Marius Nobach

Um die Ecke in die Welt - Wolfgang Kohlhaase

Zwei Dinge kennzeichneten den begnadeten Erzähler und Drehbuchautor Wolfgang Kohlhaase: sein sinnlich-poetisches Verhältnis zur Welt und ein nicht nachlassendes Interesse für Menschen. In seinem langen Schaffen ging es ihm stets darum, das Komplexe und das Populäre miteinander in Beziehung zu setzen, Brücken zwischen ernster Kunst und lustiger Unterhaltung zu schlagen. Im Alter von 91 Jahren ist Wolfgang Kohlhaase jetzt in Berlin gestorben.

Von Fabian Tietke

Eine Blume aus dem Paradies - Jean-Luc Godard

Sein Leben leben, außer Atem. Rette sich, wer kann. Sein Leben leben in der Außenseiterbande, hier und anderswo. Comment ca va, Jean-Luc le Fou? Außer Atem am Anfang. Und am Ende das Buch des Bildes. L’histoir(e)s du cinéma. 1954 bis 2022. Forever JLG. Adieu.

Von Wilfried Reichart

Ausbrüche & Aufbrüche - Alain Tanner

Mit dem zwei Tage nach ihm verstorbenen Jean-Luc Godard teilt Alain Tanner nicht nur die Herkunft aus der französischen Schweiz. Wie „JLG“ war auch Tanner Teil der kreativen Aufbruchsbewegung im europäischen Kino der 1960er-Jahre. Tanners Filme stehen für ein politisches Kino, das seine filmischen Mittel äußerst reflektiert verwendet, das also nicht nur über die gesellschaftlichen Verhältnisse aufklären wollte, sondern auch über das Kino selbst.

Von Dietrich Leder