Franz von Assisi und seine Brüder

  • Frankreich 2016
  • R: Renaud Fely
  • Mit: Elio Germano

Wenn Ideale auf eine feindliche Realität treffen: Ein Historienfilm um die Gründung des Franziskanerordens Anfang des 13. Jahrhunderts, u.a. mit Elio Germano und Alba Rohrwacher.

Paulus, der Apostel Christi

  • USA 2018
  • R: Andrew Hyatt
  • Mit: Jim Caviezel

Ein Bibelfilm über Paulus von Tarsus: Im von der Christenverfolgung durch Kaiser Nero gezeichneten Rom blickt der Apostel im Gefängnis der Vollstreckung seines Todesurteils entgegen. Statt auf Monumentalfilm-Bombast setzt der Film auf kammerspielartige Dialogszenen, driftet aber immer wieder in Kitsch ab.

„Weil das Leben mehr ist als einfach nur zu atmen“

Kleinkriminelle, Verlorene und ein ominöser Jesus: In der Reihe „Spuren des Religiösen im Film“ geht es um den humanistischen Kern von Bouli Lanners’ schrägem Road Movie „Das Ende ist erst der Anfang“ – ein Film „über verlorene Menschen, gedreht von einem, der an Gott glaubt und dies ausdrücken will“.

Von Matthias Wörther

Jesus Christus Superstar

Arte präsentiert am Ostermontag erstmals eine Gala-Version von Cecil B. DeMilles stummem Bibelepos „König der Könige“ („The King of Kings“) von 1927. Für den Monumentalfilm sparte DeMille weder an Trick-Einstellungen noch an Statisten, zwei Sequenzen ließ er gar in Farbe drehen. Die Wiederaufführung eines schauprächtigen Klassikers.

Von Jens Hinrichsen

„The Shape of Water” – anders gelesen

Wasser ist eine Metapher für Liebe, die Kraft des Lebens und eine enorme Vielfalt. Das Leitmotiv des fantastischen Films von Guillermo del Toro lässt sich aber auch spirituell deuten.

Von Charles Martig

Film als Gebet

Seit "Tree of Life" (2011), seiner großen Hymne auf die Schöpfung, ist der US-amerikanische Regisseur Terrence Malick in einen wahren Schaffensrausch verfallen, der beinahe im Jahreswechsel neue Werke hervorbringt. Die Filme "Tree of Life" (2011), "To the Wonder" (2012), "Knight of Cups" (2015) und "Song to Song" (2017) fragen so bildgewaltig wie schüchtern nach dem Verhältnis des Menschen zu seiner Herkunft und dem Rätsel seiner Existenz.

40 Tage in der Wüste

  • USA 2015
  • R: Rodrigo García
  • Mit: Ewan McGregor
Auf der Suche nach Gott streift Jesus fastend durch die Wüste und kämpft mit den Einflüsterungen eines Versuchers, der als sein Alter Ego erscheint. Das in seiner Formsprache asketische, meditativ angelegte Drama erweitert die biblische Versuchungsgeschichte durch die Herausforderung an Jesus, die schwierigen Konflikte einer Familie zu lösen, und setzt dabei auf thematisch vielfältige Spiegelungen. Eine interessante Variation der Jesus-Geschichte mit offenen Denkanstößen, beeindruckend auch durch die Leistung des Hauptdarstellers in der Doppelrolle als Jesus und Versucher.

Von Menschen und Göttern

  • Frankreich 2010
  • Regie: Xavier Beauvois
Im Jahr 1996 wurden im Altasgebirge in Algerien sieben Trappistenmönche ermordet. Das spirituelle Drama zeichnet das Leben der Mönche und ihr intensives Ringen mit der islamistischen Bedrohung nach.  Sollen die Brüder ihr Kloster aufgeben und fliehen oder aus Solidarität mit den Menschen bleiben und damit ihren Tod riskieren? Ein tief berührendes, vorzüglich recherchiertes Drama der Versöhnung und tiefen Menschenliebe. 

2001: Odyssee im Weltraum

  • Großbritannien 1965-68
  • Regie: Stanley Kubrick
Ein geheimnisvoller schwarzer Monolith, Walzerklänge, ein Amok laufender Bordcomputer und die kosmische Wiedergeburt. Stanley Kubricks fantastisches Kinoabenteuer vereint technische Utopie und kulturphilosophische Spekulation zu einer Weltraumoper von überwältigendem Ausmaß. Als ironisch-skeptische Geschichte der Hominisation filmisch ist bis heute unübertroffen.

Die große Stille

Die "Grande Chartreuse", das Ursprungskloster der Karthäusermönche nahe Grenoble, ist ein Ort jenseits der Zeit, an dem die Mönche ihr Leben in tiefstem Schweigen verbringen. Der experimentelle Dokumentarfilm von Philip Gröning lässt sich mit ähnlicher Entschlossenheit auf das Leben der Mönche ein. Seine wortlose Beobachtungen verzichtet auf jede Information über den kontemplativen Orden, lassen an der radikalen Existenzform aber unmittelbar teilhaben.