© Koch Media (aus "VIP - Mein Bruder, der Supermann", Teil der "Bruno Bozzetto Box")

Für Jäger und Sammler

Donnerstag, 09.04.2020

Die Silberlinge 2019/20: Die besten Heimkino-Editionen auf DVD, BD und 4k-UHD

Diskussion

„Wer sucht, der findet“: Was das aktuelle Filmangebot angeht, ist diese Binsenweisheit nicht sonderlich hilfreich – es ist so groß und unübersichtlich, dass weniger das Finden das Problem ist als vielmehr überhaupt zu wissen, nach was man eigentlich suchen soll. Hier soll einmal nicht jenen Respekt gezollt werden, die suchen und finden, sondern jenen, die anbieten. Filme kann man versenden, raushauen, zu Geld machen. Oder man kann in sie investieren. Man kann ihnen einen Rahmen geben, der anlockt, man kann neugierig machen auf sie, das Publikum einführen und es mit bereichernden Infos rund um den Film versorgen.

Das tun vornehmlich diejenigen, die Filme auf einem Medium anbieten, das einige angesichts des Aufstiegs der Streaminganbieter schon totgesagt haben. Weil es nicht so „schick retro“ ist wie Vinyl und nicht so hip wie „Hulu“. Die Anbieter jener silbernen Scheiben, die man umständlich mit der Hand in den Player legen muss, um sie – nach etlichem „Enter“-Gedrücke – in Gang zu bringen: DVDs, Blu-rays und 4k-UHD-Scheiben sind im besten Fall nicht nur „Trägermedien“ für einen Film, sondern cineastische Wunderkammern, die eingeschworene Filmfans mit Bonusmaterialien, unterschiedlichen Fassungen und anderen Mehrwerten beglücken. Die schönsten Editionen prämiert filmdienst.de jährlich mit dem Qualitätssiegel „Silberling“.

Ein Stück kultverdächtiges Zeichentrick-Fernsehen erschließt auf Blu-ray die Box „Die Welt des Bruno Bozzetto“. Wer im Fernsehen einmal dem altruistischen Kleinbürger Herr Rossi und seinem quengeligen Dackel Gastone bei ihren Reisen auf der Suche nach Ruhe und Glück zugeschaut hat, ist ihnen mit Sicherheit hoffnungslos verfallen. Schon die Verpackung ist hier ganz fantastisch: Man hält eine Packung Pralinen in der Hand – zumindest dem Hartkarton nach, in dem sich dann aber keine Schokolade, sondern vier Disks und eine Art Ausstellungskatalog befinden – ein 28 Seiten starkes Booklet, das den Lesern den 82-jährigen Schöpfer der „Herr Rossi“-Cartoons, Herrn Bruno Bozzetto aus Italien, näherbringt. Die enthaltenden BDs entführen dann, über „Herr Rossi“ hinaus, in Bozzettos faszinierendes Figurenuniversum. Da ist zum Beispiel der bebrillte pummelige „Mini-VIP“, der 1968 aus der Ehe eines fehlgeleiteten Superhelden mit einer römischen Supermarkt-Kassiererin hervorging und in der Ahnenreihe glorioser Weltenretter fortan eine Art chronischen Ausrutscher darstellt. Wer schon immer einmal Woody Allen als Comicfigur sehen wollte, wird sich mit VIP - Mein Bruder, der Superman schnell anfreunden. Der Humor ist anarchisch, entwaffnend und überraschend und erinnert damit auch an einen anderen Großen der Zunft: Charlie Chaplin. Auf Disk 2 findet sich „Der Wildeste Westen“ aus dem Jahr 1965, eine der bis dato pfiffigsten und pointenreichsten Parodien des klassischen US-Westerns – der nach „Für eine Handvoll Dollar“ eigentlich erste definitive Italowestern! Und schließlich ist auf Disk 3 Bozzettos Antwort auf Walt Disneys Trickfilm-Übermacht: „Allegro non troppo“, zum Teil mit Realschauspielern inszeniert, variierte 1976 Disneys Musiktrickfilm „Fantasia“ auf typisch italienische Weise, mit viel Chaos, aber auch viel Amore zum Detail. Ein Augen- und Ohrenschmaus!

Die "Bruno Bozzetto"-Box von Koch Media
Die "Bruno Bozzetto"-Box von Koch Media

Schaut man ins Bonusmaterial der Bozzetto-Box, kann man über Stunden mit dem netten Herrn aus Mailand auf dem Sofa sitzen und zusammen mit seinen Freunden und Weggefährten alles über den „Anti-Disney“ erfahren. Oder auch gleich zu Disk 4 wechseln, auf der sich 29 weitere Bozzetto-Kurzfilme zwischen zwei und elf Minuten Länge verstecken.

Auch wenn die Masse der Heimkinoneuveröffentlichungen mit dem Bonusmaterial weiterhin geizt, finden sich neben der herausragenden „Bruno Bozzetto“-Box immerhin noch über zwanzig Spielfilme aus dem aktuelleren Produktionszeitraum, die auch als herausragend aufbereitete DVD-/BD-Editionen erschienen sind und daher den „Silberling“ erhalten:

Apocalypse Now Final Cut

Brecht (Special Edition)

Burning (Mediabook)

Captain Marvel (BD-Editionen)

Dave Made A Maze (BD-Edition)

Diamantino (Mediabook)

Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt

Aus "Drachenzähmen leicht gemacht 3" (© Universal)
Aus "Drachenzähmen leicht gemacht 3" (© Universal)

Es - Kapitel 2 (BD-Editionen)

Everest - Ein Yeti will hoch hinaus (BD-Editionen)

Fast &Furious: Hobbs & Shaw (BD-Editionen)

Godzilla 2 - King of the Monsters (BD-Editionen)

Hellboy - Call of Darkness (BD-Editionen)

John Wick: Kapitel3 (BD-Editionen)

Luz

One Cut of the Dead (Mediabook)

Prospect (Mediabook)

The Hate U Give (BD-Edition)

The Man Who Killed Hitler and Then the Bigfoot (Mediabook)

The Wild Boys (Special Edition)

X-Men: Dark Phoenix (BD-Editionen)

Yesterday

und

Parasite (Mediabooks)

Aus "Parasite"
Aus "Parasite" (© Capelight)

Wie aber sieht es mit älteren und jüngeren Filmklassikern aus? Besonders die kleineren Label sind es, die sich die Katalogtitel der großen, aber bei der Veröffentlichung immer träger werdenden Majors zur Brust und zu Herzen nehmen und ihnen großartig editierte Heimkinoveröffentlichungen spendieren. Für jeden stolzen Besitzer, jede stolze Besitzerin von gut sortierten Wohnzimmer-Videotheken ein Genuss! Neben der oben erwähnten „Bruno Bozzetto Box“ und der zu Beginn des letzten Jahres mit einem Silberling geehrten „Psycho Legacy Collection“ sind folgend 33 herausragende DVD- bzw. BD- bzw. 4k-UHD-Editionen mit dem „Silberling“ ausgezeichnet worden. Hier sind die Links zu unserer Datenbank. Viel Spaß beim Suchen und Finden!

1900 - 1. Teil: Gewalt, Macht, Leidenschaft (Limited Collector's Edition)

1900 - 2. Teil: Kampf, Liebe, Hoffnung (Limited Collector's Edition)

A Tale of Two Sisters (Mediabook)

Adel verpflichtet (70th Anniversary Edition)

Angel Heart (4k-UHD + BD Edition)

Asphalt-Cowboy (BD-Neuauflage)

Aufbruch zum Mond (4kUHD Edition)

Bohemian Rhapsody

Das Ding aus einer anderen Welt (Deluxe Edition)

Dog Soldiers (Mediabook)

Dust Devil

Gegen jede Chance (BD-Edition)

Geschichten vom Kübelkind

Halloween - Die Nacht des Grauens (BD-Neuauflage)

Das Haus der geheimnisvollen Uhren

Heathers (Mediabook)

Hunter Killer

Jeepers Creepers - Es ist angerichtet (Mediabook)

Jessy - Die Treppe in den Tod (Black Christmas) (Mediabook)

Der Kontrakt des Zeichners (BD-Edition)


Santa Sangre (Box Edition)

Schindlers Liste (4kUHD Edition)

Die Schlange im Regenbogen (Mediabook)

Shining (4kUHD + BD-Edition)

Straßen in Flammen (Mediabook)

Suspiria (Ultimate Edition)

The Doors (Final Cut Editionen)

The Limey (Mediabook)

Der Tod kennt keine Wiederkehr (Mediabook)

Die Unglaublichen 2 (3-Disk-Special-Edition)

Der unheimliche Mr. Sardonicus

Der weite Ritt (Mediabook)

Wenn die Gondeln Trauer tragen (Soundtrack Edition & BD/4K UHD Editionen)


Kommentar verfassen

Kommentieren